Ansprechpartner Sparte Rad

Karl-Heinz Englhard

Sportwart Rad
c-kh.englhard@gmx.de

Marco Holzwarth

Christa Englhard

1. Vorsitzende 
c-kh.englhard@gmx.de

how to create a site for free

MTB Jugend Training

Dienstags 17:55 - 19:30 Uhr (Sommerzeit)
Treffpunkt Spielplatz Neukirchen (beim Wertstoffhof)

Aktivitäten MTB Jugend:

Oberpfälzer Kinder Cup 2022

Auf der Seite des Radsportbezirk Oberpfalz findet ihr Informationen rund um die Jugendarbeit.

Unter dem Button "Jugendförderung" findet ihr Berichte und teils auch Fotos der Auswahltrainings.

Ausserdem findet im Radsportbezirk wieder eine Rennserie, der Oberpfälzer Kindercup, statt.

Mit der Rennserie sollen Mountainbikefahrer*innen jenseits der Bayernliga und überregionaler Cups angesprochen werden, die in den sportlichen Wettbewerb einsteigen und Entwicklungschancen im MTB-Sport suchen.
Innerhalb des Oberpfälzer Kinder Cups sollen unterschiedliche 
Rennformate (z. B. Technikrennen) angeboten werden. Damit haben gerade auch die Hobbysportler* innen und Anfänger*innen Gelegenheit sich mit anderen sportlich und fair zu messen und 
Schwächen in einem Bereich mit Stärken in anderen Bereichen auszugleichen.

Offener MTB Treff

Dienstags 19:30- 20:30 Uhr (Sommerzeit)
Treffpunkt Spielplatz Neukirchen (beim Wertstoffhof)

Aktivitäten MTB:

Neukirchner beim Schnaittacher 12h-Rennen gut dabei

So viele Sieben-Kilometer-Runden wie möglich zu fahren war das Ziel der Mountainbiker beim 12-Stunden-Rennen in Schnaittach. Schon seit Jahren ist der RSC Neukirchen dort gut vertreten; auch nach drei Jahren Pause lockte die „flowige“ Schnaittacher Strecke wieder nach Mittelfranken. Bei bestem Wetter wagte sich Michael Neumüller als Einzelstarter auf die Strecke. Taktisch clever startete er das Rennen verhalten, um im Laufe des Tages sich beständig nach vorne zu arbeiten. Bis zum Zielschluss um 20 Uhr schaffte glatt 30 Runden und somit 210km, was ihm den starken fünften Rang in der Herrenklasse bescherte. Ebenso auf Platz fünf landete das Neukirchner Vierer-Staffelteam mit Simon Kohl, Gerd Mandel, Stefan Schertl und Christian Langhans nach 40 absolvierten Runden. Ein weiteres RSC-Team mit Maximilian Lier, Matthias Herrmann, Florian Ertl und Stephan Pugner erreichte nach 36 Runden Rang acht. Die einzige Damen-Vierermannschaft, ein gemischtes Team mit Eva Dengler vom RSC, schaffte beachtliche 30 Runden!

MTB Vereins-Meisterschaft  2022

Zwar musste das „Sparkassen- und Conrad Mountainbikerennen wegen des regnerischen Wetters abgesagt werden, aber seine Vereinsmeister konnte der Neukirchner Radsportclub beim Jugendtraining bei trockenen Verhältnissen auf Johnny Ramms Crossstrecke ermitteln. Vorsitzende Christa Englhard zeigte sich froh, dass die Vereinsmeisterschaft im Oktober noch über die Bühne gehen konnte. Gerade die Nachwuchsbiker hätten schon darauf hingefiebert. Immerhin habe es nach der Absage des Drei-Stunden-Rennens doch noch einen Wettkampf für die Vereinsmitglieder gegeben, "bei dem der Spaß nicht zu kurz kam“, resümierte Christa Englhard.
Der recht unebene Untergrund der Strecke war nicht die einzige Herausforderung für die Biker, die kurzen knackigen Anstiege jagten den Puls hoch, in den vielen engen Kurven brauchte es volle Konzentration, um nicht „rauszufliegen“.

Die Ergebnisse im Überblick: U9 (eine Runde, circa ein Kilometer): Lorenz Neumüller (4:07 Minuten) vor Noah Dalles (5:05); U11 (zwei Runden): bei den Mädchen siegte Nele Kohl (9:01) vor Filipa Kindelmann (12:04), bei den Jungen Daniel McKnight (9:52); U13 (drei Runden): Felix Bleisteiner (10:44) vor Linus Neumüller (13:13) und Karl Harzer (15:05); Damen (drei Runden): Christa Englhard (11:29); U17 (vier Runden): Maximilian Lier (14:06); U19 (vier Runden) Vincent Paulus (14:18) vor Luis Reiff (14:42); Herren (vier Runden): Michael Neumüller (12:29) vor Marco Holzwarth (12:59) und Alfred Rahm (16:40).

Offener Rennrad Treff

Mittwoch 18:30- 20:00 Uhr (Sommerzeit)
Treffpunkt Radsport Neumüller, Neukirchen

Aktivitäten Rennrad:

Wöchentliche Ausfahrten des Rennradtreff

Wer sich anschließen möchte einfach 18:30 Uhr um Treffpunkt kommen -  Mitfahrer jederzeit willkommen!

RSC Radsportler*innen beweisen Ausdauer und Durchhaltevermögen bei der Langstreckenveranstaltungen FICHKONA 2023 

Pack die Badehose ein, wir fahren mit dem Fahrrad ans Meer! FICHKONA: 614 km mit dem Fahrrad nonstop vom Berg zum Meer!

Mit dem Rad mal zum Baden fahren, klingt gut und machbar. Wenn nicht gerade der Strand an der Ostsee ist und man mit seinem Rennrad auf dem Gipfel des zweithöchsten Berges des Erzgebirges steht, dem Fichtelberg (1214 m). Das gibt es nur bei der Fichkona, der längsten Fahrt mit dem Rad zum Baden.
Seit 25 Jahren findet der Wahnsinnsritt zur Ostsee vom höchsten zum nördlichsten Punkt in Ostdeutschland statt, inzwischen also Tradition. Am längsten Tag des Jahres immer samstags starten rund 180 Radverrückte in vier Gruppen auf dem Fichtelberg um möglichst in 24 Stunden das Kap Arkona auf der Insel Rügen zu erreichen. Mit dabei waren dieses Mal auch vier Radsportler*innen des RSC Neukirchen e.V. . Insgesamt 614 Kilometer und 2900 Höhenmeter sind es vom Fichtelberg in Sachsen bis zum Kap Arkona auf der Insel Rügen. 
Es ist eine schöne Vorstellung, vom Berg zum Meer zu fahren, dachten sich Jonas Rabenstein, Eva Dengler, sowie Christa und Karl-Heinz Englhard vom RSC Neukirchen e.V.; einmal von Süd nach Nord beim „Wahnsinnsritt über die Straßen des Ostens“ mit-radeln.
Über die Berge und Ausläufer des Erzgebirges, durch die leicht hügelige Dübener Heide, durch Lutherstadt Wittenberg, schnurgerade nach Potsdam und dann mit Polizeieskorte mitten durch die Innenstadt, weiter in der Nacht über die langen mecklenburgischen Alleen, bis das erste Mal die salzige Seeluft in Stralsund in die Nase kriecht. Weiter rollt man über den Rügendamm und über die erstaunlich hügelige Insel Rügen bis zum Ziel am Leuchtturm dem fast nördlichsten Punkt der Insel.
Durchgeführt wird diese Langstreckenfahrt von Fichkona-Sports, einem sehr rührigen Team, das sowohl Begleitfahrzeuge, als auch eine fahrende Werkstatt und beste Verpflegung für die insgesamt sechs Pausenstationen organisiert hat. 
Eva Dengler und Jonas Rabenstein fuhren in der 2. Gruppe, sie erreichten das Kap Arkona in einer Gesamtzeit (inklusive Pausen) von 22:23 Stunden. Christa und Karl-Heinz Englhard ließen es etwas „gemütlicher“ angehen und erreichten nach insgesamt 26:16 Stunden mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 27,73 km/h den Zielbogen neben den Leuchttürmen. 
Es war zwar eine große Herausforderung an das Durchhaltevermögen und noch viel mehr für das Sitzfleisch, doch bei einem Bad in der Ostsee waren die Strapazen (fast) vergessen. So endete ein eindrucksvoller, unvergesslicher Radausflug an die Ostsee, eine echte Empfehlung für alle Langstreckenfans!

Bergzeitfahren 2022

Auch 2022 veranstaltete der RSC Neukirchen das Bergzeitfahren von Fischbrunn nach Bürtel.

Insgesamt 19 Rennradler*innen stellten sich der Herausforderung die 4,45km langen Strecke mit 180 Metern Höhenunterschied schnellstmöglich zu absolvieren (Strava Segmet).

Jonas "Ironman" Rabenstein knackte dieses Jahr die 10:00 Minuten Marke und erreicht nach 09:35 Minuten mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 27,86 km/h das Ziel am Ortschild in Bürtel! 

Vermutlich eine "Duftmarke" für die nächsten Jahre!

Vielen Dank auch den Helfern an der Strecke und der Zeitnahme!

Die Ergebnisse und Eindrücke wurden noch im Cafe Schartl besprochen.

Auf ein Schnitzel nach Wien!

Einen Neujahrsvorsatz – 500 Kilometer in 24h radeln - setzten Jonas Rabenstein und Eva Dengler in die Tat um!
Am 23. Juni 2021 Mitternacht machten sich die beiden Vereinsmitglieder des RSC Neukirchen zusammen mit Franz Dengler, dem Vater von Eva, von Ingolstadt aus auf den Weg in die österreichische Landeshauptstadt.
"Auch wenn wir es in 24 Stunden nicht bis nach Wien geschafft haben - die 525 km in gut 26 Stunden bleiben uns definitiv in guter Erinnerung!"

Hier könnt ihr euch den gesamten Reisebericht herunterladen.