free responsive web templates

Herzlich Willkommen auf der Homepage des RSC Neukirchen

Der RSC Neukirchen ist ein Sportverein in der Gemeinde Neukirchen bei Sulzbach-Rosenberg mit den Sparten:

Duathlon/ Triathlon


Rennrad / MTB



Der Verein zählt ca. 150 Mitglieder und ist bei regionalen und überregionalen Veranstaltungen vertreten.

Besonders großen Wert legt der Verein auf seine aktive Jugendarbeit und ein intaktes Vereinsleben.


Werde Mitglied beim RSC- Neukirchen!

Die Räder drehen sich weiter!

Neukirchen 03.11.2021. (lhc) Mountainbiken, Rennrad und Triathlon: Die Sportler des Radsportclubs Neukirchen erzielten in seinen Sparten wieder Top-Ergebnisse. Vorsitzende Christa Englhard zog aber nicht nur wegen sportlicher Erfolge eine positive Bilanz bei der Jahreshauptversammlung des Radsportclubs.

Im Gasthaus „Ramm“ erläuterte Englhard, dass zwar das Mountainbike-Rennen coronabedingt zweimal ausfallen musste, aber dafür vereinsinterne Aktivitäten in der Vordergrund rückten: „Sowohl die bewährte Mountainbike-Vereinsmeisterschaft als auch die Zeitfahrwettbewerbe auf der Straße kamen im Verein richtig gut an“, freute sich die Vorsitzende über die rege Teilnahme. Das neue Bergzeitfahren von Fischbrunn nach Bürtel sei ein echter Erfolg gewesen. Aber auch das Jugendtraining, das Winter-Hallentraining, das Hometraining über den Bildschirm sowie die „Mittwochsradler“ seien mittlerweile etablierte Aktivitäten innerhalb des Clubs. „Zudem konnte dank zahlreicher Sponsoren neu designte, hochwertige Sportbekleidung angeschafft, der Internetauftritt aktualisiert sowie das Grillfest im Sommer ausgerichtet werden“, erläuterte Englhard. So sei es kaum verwunderlich, dass die Mitgliederliste des Vereins seit einigen Jahren stetig länger wird.
Neukirchens Zweiter Bürgermeister Christian Sperber zollte den Aktiven des Vereins Respekt, fand insbesondere die intensive Jugendarbeit bemerkenswert und dankte der Vorstandschaft für die engagierte ehrenamtliche Arbeit. „Welcher Verein kann in diesen Zeiten schon von Mitgliederzuwächsen berichten?“, freute sich Sperber über die Popularität des rührigen Neukirchner Clubs.

Viele Aktivitäten der Kinder und Jugendlichen
Die Nachwuchssportler des Vereins waren wieder aktiv: Sei es beim Hallentraining, Lauftreff oder beim MTB-Training in verschiedenen Gruppen, den Kindern und Jugendlichen wurde in den letzten beiden Saisons viel sportliche Betätigung geboten: „Richtig viel Spaß hatten die Kinder am Palettentraining in Röckenricht, bei der Osterschnitzeljagd rund um Neukirchen sowie beim Abschlusstraining am Pumptrack in Pegnitz“, so Jugendwart Marco Holzwarth.

Erfolge auf zwei Rädern
Auf dem Mountainbike erzielte Youngster Ben Paulus bei einigen Wettkämpfern erste Plätze und den siebten Rang bei den Bayerischen Meisterschaften. In der Disziplin „Enduro“ wurde er starker Fünfter bei den Deutschen Meisterschaften. Auch Michael Neumüller und Leon Aures waren ebenfalls bei Endurorennen erfolgreich, Aures erreichte sogar Topplatzierungen in der Europaliga. Im Cross Country und Marathon zeigten sich Tim Paulus, Matthias Herrmann und Jürgen Langhans aktiv. Highlight im Rennradsport war Stefan Schardts` Sieg der Bayrischen Zeitfahrmeisterschaften in Treuchtlingen. Eva Dengler und Jonas Rabenstein wagten einen überlangen Ritt auf dem Rennrad über 500km am Stück(!) auf dem Donauradweg nach Wien. Aber auch die Teilnahme am Arber-Radmarathon war eine Herausforderung einiger Aktiver.

Schwimmen, Laufen, Radfahren 
Triathlon/Duathlon-Fachwart Michl Trautmann berichtete über überregionale Triathlon-Einsätze von Jonas Rabenstein und Eva Dengler. Gernot Kranl startete beim Rothsee-Triathlon.

Siegerehrung Vereinsmeisterschaft Bergzeitfahren 4,45km Fischbrunn - Bürtel
Jugend weiblich:  1. Jule Seitz 15:21 min 
Jugend männlich:  1. Ben Paulus 12:12 min 
Damen:  1. Angela Fruth 14:26 min, 2. Eva Dengler 14:29 min 
Herren:  1. Stefan Schardt 10:20 min,  2 Jonas Rabenstein 10:28min, 3. Christian Langhans 11:00 min 
Seniorinnen:  1. Christa Englhard 14:39 min 
Senioren:  1. Karl-Heinz Englhard 10:50 min, 2. Herman Spivey 11:17 min, 3. Klaus Ackermann 12:50 min 
Siegerehrung Vereinsmeisterschaft Mountainbike
U9w 1 Runde à 1km : 1. Nele Kohl 4:52min, 2. Filippa Kindelmann 6:47min 
U9m 1 Runde : 1. Lorenz Neumüller 4:32min, 2. Noah Dalles 5:57min 
U11 2 Runden : 1. Tim Paulus 7:52min, 2. Linus Neumüller 8:05min, 3. Sebastian Altschmied 11:55min 
U13 2 Runden : 1. Niklas Kohl 7:39min 
U15 5 Runden : 1. Ben Paulus 16:12min 
U17 5 Runden : 1. Maximilian Lier 17:39min 
Damen 5 Runden : 1. Christa Englhard 19:11min 
Herren 5 Runden : 1. Michael Neumüller 16:08min, 2. Karl-Heinz Englhard 16:13min, 3. Manfred Neumüller 17:40min

Mobirise

Die Erste Vorsitzende des Radsportclubs Neukirchen Christa Englhard (unten links) freute sich über die zahlreichen erfolgreichen Sportler, die auch Pokale und Sachpreise für ihre Leistungen bei den Vereinsmeisterschaften überreicht bekamen.

Mobirise

Die alte und neue Vorstandschaft des RSC Neukirchen: Hans Deyerl, Angela Fruth, Gernot Kranl, Markus Aures, Christa Englhard, Marco Holzwarth, Klaus Ackermann, Karl-Heinz Englhard, Michael Trautmann, Christian Langhans, Günter Rösel und Ulli Seitz

RSC Neukirchen ab 2021 Mitglied im DIMB

Wie bei der letzten Jahreshauptversammlung beschlossen ist der RSC Neukirchen der Deutschen Initiative Mountainbike E.V. (DIMB) beigetreten.
Ein Grund waren die drohenden Wegesperrungen für Mountainbiker in Bayern (Bayer. Vollzugshinweise zur Erholung in der freien Natur) und der starken Lobbyarbeit, welche die DIMB für unseren Radsport leistet.
Unter www.dimb.de findet ihr Informationen rund um die DIMB.

Unsere aktuelle Shoppingliste mit den Rabattgebern der DIMB findet Ihr hier: www.dimb.de/mitgliedschaft/vorteile-fuer-mitglieder/
Bei einigen Shops benötigt man einen Rabattcode,
Um als Vereinsmitglieder dieses Angebot nutzen können informiert euch bei den Spartenleitern.

RSC Teambekleidung

Die Ausgabe unserer neuen Teamkleidung ist abgeschlossen. Falls ihr noch Informationen über die aktuelle Kollektion in Erfahrung bringen möcht dann geht einfach auf die Homepage der Seite:  ruhepuls40.de 

Mobirise

Radsportler zeigen neue Kleidung

Gelegenheiten, die neue Bekleidung bei Wettkämpfen zu präsentieren, gab es für die Sportler des Radsportclubs Neukirchen in dieser Saison kaum. Auch das bewährte Conrad und Sparkassen Drei-Stunden-Rennen konnte in diesem Jahr nicht stattfinden. Dennoch trugen die Mountainbiker ihre Vereinsmeisterschaft auf der Neukirchner Crossstrecke aus und nutzen dabei die Gelegenheit bei Bilderbuchwetter die neue Vereinsbekleidung zu präsentieren.
„Die neuen Trikots, Shirts und Hosen sind qualitativ sehr hochwertig sowie modern und funktional geschnitten“, freute sich RSC-Vorstand Christa Englhard am Rande der Vereinsmeisterschaft und dankte dabei den Sponsoren für die finanzielle Unterstützung. Zahlreiche Vertreter der lokalen Firmen und Betriebe wie Baumpflege Seitz, Ingenieurbüro Rabenstein, Dachbau Luber, Holzbau Strobel, Forstservice Aures, Engelhardt & Walter, Heizung-Sanitär Luber sowie Radsport Neumüller überzeugten sich beim Fototermin persönlich vom gelungenen neuen Design in den typischen RSC-Farben. 

Mobirise
Mobirise